“Elite! Für alle?” –> “Elite? Für alle!”

Wie die meisten von euch wissen, kümmere ich mich um das Thema Elite sowohl politisch als auch wissenschaftlich. Die ganze Sache gibt aber auch künstlerisch einiges her, wie der soeben beendete 23. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerkes (DSW) gezeigt hat. Das diesjährige Motto lautete: “Elite! Für alle?”

Am liebsten würde ich ja “Elite? Für alle!” draus machen, aber weil ich kein Künstler bin, muss ich es bei dem kleinen Zeichenaustausch belassen und kann kein Plakat draus baseln – zumindest heute nicht mehr ;-). Macht aber nix, gibt schließlich auch so einiges zu sehen, nämlich schön(e) kritische Arbeiten. Schade nur, dass die Jury auf Platz 1 ein Plakat gewählt hat, dass Elitebildung offenbar als Glücksspiel begreift. Denn genau das ist sie nicht. Eliten bilden sich nämlich, wie die entsprechenden Forschungen zeigen, alles andere als zufällig.

Glück und Können mögen so manches bewirken, die richtige Herkunft oder – wenn man so will – das “Glück” der “richtigen” Geburt aber noch viel mehr. Eine Auswahl der Bilder gibt’s auf Spiegel-Online. Meine Favoriten sind Nr. 5, Nr. 11 und – weil’s so schön plakativ ist – Nr. 15.

 

 

Kommentar verfassen

