Castorstreckenaktionstag – Kundgebung in Halle am 12.02.

Im Dezember hat der Protest gegen den Castortransport in das Zwischenlager Nord/ Lubmin bundesweit für Aufsehen gesorgt. Das Leipziger Bündnis gegen Atomkraft hatte sich im Dezember an den Protesten an der Strecke in Halle/Saale beteiligt.

Am 12.02.2011 wird es wieder einen Castorstrecken-Aktionstag geben. Das Leipziger Bündnis gegen Atomkraft wird wieder gemeinsam mit dem Hallenser Bündnis in Halle vor Ort sein. Ort: 11 Uhr, Marktplatz Halle/Saale.

Aus dem bundesweiten Aufruf:

Vorraussichlich 16./17. Februar 2011 soll erneut ein Castortransport, diesmal aus der stillgelegten Wiederaufbereitungsanlage Karlsruhe, ins Zwischenlager Nord nach Lubmin fahren. Die fünf Castoren enthalten von der Atomindustrie produziertes hochradioaktives Material, das in dieser staatlichen Anlage „aufbereitet“ wurde. 16 kg Plutonium und etwa 500 kg Uran in Salpetersäure bilden die gefährliche Atomsuppe, die in Glaskokillen eingeschmolzen wurde.

Wir rufen alle Anti-Atom Gruppen, andere Initiativen und Vereine, aber auch Einzelpersonen auf, gleichzeitig mit uns am 12.2.2011 entlang der möglichen Transportstrecken des Castors mit vielen Demonstrationen ein klares Zeichen zu setzen: Widerstand im ganzen Land gegen diesen Castortransport, denn Atommüll geht uns alle an!

Außerdem rufen wir Euch auf, euch auch am Protest der darauffolgenden Tage, zu beteiligen! Organisiert bei Euch an der Strecke Widerstand und stoppt den Castor am Tag X – Aktionsideen.

Natürlich seid ihr auch alle herzlich eingeladen in den Nordosten zu kommen um mit uns zu demonstrieren und am Tag X den Castor zu stoppen. Es wird wieder eine Buskoordination von ausgestrahlt geben, damit ihr alle zu den Demonstrationen gelangen könnt. Werdet aktiv und solidarisiert Euch mit allen Betroffenen!

Weitere Informationen auf den Seiten von ausgestrahlt und auf Lubmin-Nixda.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: