„Demokratie statt Denkmal“

Aktivisten der Leipziger Gruppe „Echte Demokratie Jetzt!“ bzw. „Acampada Leipzig“ bereicherten das Leipziger Lichtfest heute mit einer kleinen Aktion unter dem Motto „Mut zur Veränderung“ um den internationalen Aktionstag für Echte Demokratie am kommenden Samstag, 15.10. zu bewerben. Denn auch 22 Jahre nach ´89 müssen wir konstatieren, dass diese Friedliche Revolution, gemessen an ihren Forderungen nach Mitbestimmung und Demokratie, leider eine gescheiterte Revolution ist.In den vergangenen 22 Jahren ging viel Solidarität verloren – und wenig wurde an Freiheit und echter Demokratie gewonnen. Und genau aus diesem Grund, eben weil noch lange nichts gewonnen ist und Freiheit und Demokratie immer nur in der permanenten Auseinandersetzung mit jenen gewonnen werden kann, die diese Grundrechte als Feigenblatt missbrauchen – gerade deswegen ist es falsch, diese Bewegung ins Museum abzuschieben und sie in historisierenden Festen zu feiern. Stattdessen ist es notwendig diese Bewegung fortzusetzen, weil die Wünsche, Hoffnungen und Träume von damals bis heute nicht eingelöst worden sind. Es lohnt sich also auch heute noch für Demokratie auf die Straße zu gehen und deshalb findet auch in Leipzig am kommenden Samstag, 15.11. um 13 Uhr eine Versammlung unter dem Motto „Echte Demokratie Jetzt!“ auf dem Augustusplatz statt. Sei dabei!


Advertisements

Eine Antwort

  1. […] Informationen: https://mikenagler1.wordpress.com/2011/10/09/demokratie-statt-denkmal/ #gallery-1 { margin: auto; } #gallery-1 .gallery-item { float: left; margin-top: 10px; text-align: […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: