Solidaritätsaktion mit angeklagten Water Makes Money Protagonisten – Podiumsdiskussion am Donnerstag und eine Million für Recht auf Wasser

In dieser Woche finden in zahlreichen Städten Filmaufführungen von „Water Makes Money“ statt. Hintergrund ist die Klage des veolia-Konzerns gegen einen der Protagonisten des Films und ehemaligen Mitarbeiter von veolia, sowie gegen den französischen Vertrieb. Der Prozessauftakt findet morgen in Paris statt. Am Montag haben wir den Film in Leipzig in der Cinematheque in der Nato gezeigt und gestern fand eine kleine Solidaritätsaktion vor der hiesigen Niederlassung des Konzerns statt. Am Donnerstag zeigen wir den Film noch einmal im HanDstand und Moral, in der Merseburger Straße 88b um 20 Uhr. Im Anschluss wird eine Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern der Privatisierung von Wasser stattfinden. Hierzu werden u.a. einer der drei Geschäftsführer sowie der Pressesprecher von veolia Deutschland und Vertreter des APRIL-Netzwerks miteinander ins Gespräch kommen.
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf die laufende Unterschriftensammlung der Europäischen Bürgerinitiative „Wasser ist eine Menschenrecht“ verweisen. Die Sammlung wendet sich gegen die Bestrebungen der Europäischen Kommission Wasser zu privatisieren. Die Initiative hat am vergangenen Wochenende die Hürde von 1 Million Unterschriften übersprungen. Damit ist ein notwendiges Kriterium für den Erfolg erreicht, aber noch nicht erreicht ist die Zahl der Unterschriften in den notwendigen Ländern! Belgien, Österreich und Deutschland haben ihre Unterschriften bereits erreicht, um die EU Bürgerinitiative (EBI) „Wasser ist ein Menschenrecht“ insgesamt zu einem Erfolg zuführen, brauchen wir noch in mindestens 4 weiteren EU-Ländern Unterschriften um die Mindestunterschriftenanzahl zu erreichen. Unterschreibt für die Initiative und informiert eure Freunde und Bekannten in anderen EU Ländern über die Sammlung. Jede Stimme zählt!

.

Hier nochmal ein informativer Monitor Beitrag:

.

.

Wasser ist ein öffentliches Gut und keine Ware:

.

.

Und ein paar Bilder von der Übergabe unseres Solidaritätsschreibens mit den vom Konzern in Paris Angeklagten:

.

2013-02-12 veolia Water makes money Leipzig Protest IMG_95712013-02-12 veolia Water makes money Leipzig Protest IMG_95692013-02-12 veolia Water makes money Leipzig Protest IMG_95732013-02-12 veolia Water makes money Leipzig Protest IMG_9570  2013-02-12 veolia Water makes money Leipzig Protest IMG_9572water is a human right

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: