Bundestagswahl – ein Blick zurück und einer nach vorn

Wie einige von euch vielleicht schon wissen, trete ich im Herbst wieder als Kandidat zur Bundestagswahl an. Auf meiner Seite wird es deshalb in den kommenden Wochen und Monaten nicht nur – wie bisher – Beiträge zu politischen Entwicklungen, sozialen Initiativen und anderen gesellschaftlich relevanten Themen, sondern auch alle Infos zu meinen Wahlkampf geben. Mit anderen Worten: ich will die Webseite auch dazu nutzen, euch meine Positionen zu verschiedenen politischen Fragen vorzustellen, diese zu dokumentieren und Fragen von Gruppen und Initiativen zu beantworten.
Beginnen möchte ich aber mit einem kleinen Blick zurück, genauer gesagt auf die Wahlergebnisse der Bundestagswahl 2009. Die 25,3% Erststimmen bedeuteten für mich Platz zwei, wobei auf den Erstplatzierten, Dr. Thomas Feist von der CDU, nicht einmal 5.000 Stimmen bzw. 3,5% fehlten. Bei den Zweitstimmen betrug der Abstand zur CDU sogar nur 0,6% bzw. 855 Stimmen. Wer sich einen genauen Überblick über die Ergebnisse nach Stadtteilen, Wahlbeteiligung etc. verschaffen möchte, der kann hier den Wahlbericht der Stadt Leipzig als pdf herunterladen (11 MB).
2013 Wahlkreis-Leipzig-Bundestagswahl-WK153
Sachsenweit war das für einen Kandidaten der Linken bei den Erst- wie auch bei den Zweitstimmen das knappste Ergebnis aller Wahlkreise. Für diejenigen unter euch, die die Zahlen im Detail noch einmal nachlesen wollen, habe ich hier die Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 für Sachsen nach Wahlkreisen geordnet zusammengestellt.
.
Die Kandidatinnen und Kandidaten in Leipzig Süd (WK 153) sind 2013 nahezu die selben. Das erklärte Ziel für dieses Mal ist es natürlich, den Spieß umzudrehen und den Wahlkreis zu gewinnen. In diesem Sinne – auf geht’s!
.
Kommentar verfassen

