Weiße Weste, Blutige Hände

Auf dem gestrigen Firmenlauf wurden vom Leipziger Bankenwechselbündnis Flugblätter verteilt, in welchem auf die Geschäfte des Hauptsponsors der Veranstaltung – der Commerzbank – aufmerksam gemacht und der vorgetäuschte Imagewechsel der Bank im Zuge der Krise kritisiert wurde. Die Commerzbank, die erst in den letzten Wochen ankündigte in Größenordnungen Stellen abzubauen, ist eine der privaten Großbanken, die weiterhin Steuerflucht fördert durch die Unterhaltung von Unzähligen Beteiligungen und Tochterfirmen in Steueroasen. Sie finanziert in großem Umfang die Atomindustrie und verschiedenste Waffen- und Rüstungshersteller. Mit einer kleinen Aktion wurde darauf aufmerksam machen, dass die Commerzbank zu den schädlichsten Banken der Welt gehört. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Bankwechselkampagne. Bereits 2012 fand eine ähnliche Aktion beim Firmenlauf statt.

.

IMG_1103

Aktion beim Commerzbank – Firmenlauf. Weitere Fotos u.a. hier auf der FB Seite von attac Leipzig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: