globaLE: Gut besuchte Auftaktveranstaltung in Wahren

Das diesjährige globaLE Filmfestival haben wir diesmal in Leipzig-Wahren beginnen lassen. Am vergangenen Donnerstag lief der Spielfilm „Almanya – Willkommen in Deutschland“. Ungefähr 80-90 Besucherinnen und Besucher kamen zum Freilichtkino auf den Schillerplatz und blieben trotz unzähliger gefräßiger Mücken bis zum Ende. Weshalb wir mit der Vorführung in Wahren begonnen haben und warum wir diesen Film gewählt haben, hatte ich bereits hier geschrieben. Im Anschluss an die Filmvorführung gab es noch eine sehr interessante Diskussion mit einem Vertreter des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften.

Die nächste globaLE findet morgen ab 20 Uhr im Gemeinschaftsgarten querbeet in Volkmarsdorf statt (Hermann-Liebmann-Str. 17-19).

2013-07-18 globaLE Wahren Almanya

Rund 80-90 Besucher kamen zur globaLE auf den Schillerplatz in Leipzig-Wahren.

2013-07-18 globaLE Wahren Almanya (7)

Es lief: „Almanya – Willkommen in Deutschland“

2013-07-18 globaLE Wahren Almanya (2)

Neben dem Film gab es eine spannende Diskussion im Anschluss und viel Infomaterial des Initiativkreis: Menschen.Würdig.

2013-07-18 globaLE Wahren Almanya (1)

Die Mücken waren eine Katastrophe, aber wir waren darauf vorbereitet! #Mückenspray

2013-07-18 globaLE Wahren Almanya (4)

Der Initiativkreis hat sich im vergangenen Jahr gegründet und zum Ziel gesetzt den Dialog mit den Anwohnern zu suchen und Vorurteile abzubauen.

2013-07-18 globaLE Wahren Almanya (3)

Im vergangenen Jahr verabschiedete die Stadt Leipzig ein Konzept zur dezentralen Unterbringung von Asylbewerber/innen. Ein richtiges und wichtiges Projekt, dass allerdings vereinzelt auf Kritik stieß. Der Initiativkreis: Menschen.Würdig hat sich auf die Fahnen geschrieben im Stadtteil Wahren aktiv zu werden und offenbar vorhandene Vorurteile abzubauen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: