Der letzte Sirtaki? Alternativen gegen das Diktat der Finanzmärkte

Heute Abend findet eine Diskussionsrunde in der Leipziger Südvorstadt statt. Gemeinsam mit Theodoros Paraskevopoulos (Wirtschaftswissenschaftler und Berater der Syriza Parlamentsfraktion in Griechenland) und dem ehemaligen Landtagsabgeordneten der Linken und Griechenlandkenner Michael Aggelidis werde ich im Hof der Braustraße 15 über die Politik des Ausverkaufs in Griechenland und anderen europäischen Ländern und Alternativen dazu diskutieren. Erst heute hat der Bundesverband der deutschen Industrie wieder den Verkauf griechischen Vermögens gefordert (vgl. hier in DIE WELT vom 27.08.2013). Die Privatisierungs- und Sozialabbaupolitik der Troika aus IWF, EU Kommission und EZB führt zur Spaltung und Entdemokratisierung Europas. Egal ob im Gesundheits-, Altersvorsorge oder im Bildungsbereich: Die Politik, die durch gemachte VerschuldungRatings der privaten Agenturen und mit sogenannten „Strukturanpassungsprogrammen“ erzwungen wird führt in ein Chaos und ist gegen die Menschen in Europa gerichtet. Ich hatte hierüber mehrfach auf meiner Seite berichtet und auch Alternativen aufgezeigt. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass in Griechenland der Chef der Privatisierung sein Amt wegen Korruption räumen musste. Viele Parallelen zum Ausverkauf Ostdeutschlands durch die Treuhand in den 90er Jahren sind erkennbar. Seit Jahren organisieren wir Aktionen und Veranstaltungen um über die Hintergründe und Ursachen dieser Form der Krisenpolitik aufzuklären. Es ist wichtig, dass hier in Deutschland der Protest sichtbar wird, denn die Bundesregierung ist eine treibende Kraft in diesem Prozess. Wer nicht zur Veranstaltung kommen kann sich aber in kurzer Zeit informieren möchte, dem sei u.a. der Film Debtocracy ans Herz gelegt, der hier frei verfügbar im Netz steht.

.

2013-08-27 Griechenland Veranstaltung - Linke Alternativen zum Diktat der Finanzmaerkte

Diskussionsrunde für ein solidarisches, soziales und demokratisches Europa mit Gästen von Syriza aus Griechenland.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: