Roadmap to Apartheid auf dem globaLE Filmfestival in Leipzig

Am Donnerstag, 21.08.2014 wurde der mehrfach preisgekrönte Film „Roadmap to Apartheid“ im Clara-Zetkin-Park im Rahmen unseres globaLE-Filmfestivals gezeigt. Bei trockenem aber sehr kühlem Wetter interessierten sich etwa 170 Leute für den Film, der die schwierige Situation der Palästinenser im Gazastreifen, im Westjordanland und innerhalb Israels beschreibt und einen Blick auf die Apartheid-Analogie wirft. Hierbei wird die südafrikanische Geschichte beleuchtet und Ähnlichkeiten und Unterschiede zum laufenden Konflikt in Israel und Palästina herausgestellt.
In der anschließenden lebhaften Diskussion mit Ika Dano vom Alternative Information Center, Bethlehem/Jerusalem und Mitgliedern des Arbeitskreises Nahost aus Leipzig ging es um persönliche Erfahrungen und Möglichkeiten der eigenen Einflussnahme. Besonders eindrucksvoll war die Aussage eines vor kurzem aus Syrien nach Deutschland gelangten Flüchtlings aus Palästina, der deutlich machte, dass Frieden und ein normales Leben alles ist, was er sich wünscht.

Das globaLE Kino 2014 geht noch bis zum 16.Oktober. Der nächste Film heißt Mietrebellen – Widerstand gegen den Ausverkauf der Stadt.

Weiterführende Informationen:

* Mehr Informationen zum Film und interessante Hintergründe finden sich auf der Webseite des Films.

* Mein Appell an das Volk Israels: Befreit euch, indem ihr Palästina befreit – von Erzbischof Emeritus Desmond Tutu (deutsche Übersetzung)

 

 

2014-08-21 Roadmap (4)

Trotz des kühlen Wetters besuchten rund 170 Gäste den Kinoabend.

Roadmap

Insgesamt zeigen wir 17 Filme auf der globaLE 2014:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: