Kapitalismus raus aus den Köpfen! Gut 2500 Menschen bei Abschlussdemonstration der Degrowth Konferenz in Leipzig

Heute ging die 4. Internationale Degrowth Konferenz mit einer bunten und lauten Demonstration durch die Leipziger Innenstadt zu Ende. Gut 2500 Menschen zogen unter dem Slogan „Genug ist Genug für alle – Gutes Leben statt Wachstumswahn“ und Sprechchören wie „Kapitalismus raus aus den Köpfen“ durch die Stadt.

An verschiedenen Stationen präsentierten Leipziger Initiativen ihre Kritik am Wachstumswahn im Kapitalismus. Mit Straßentheater von attac und unseres Netzwerkes „Vorsicht Freihandel!“ wurde auf das geheim verhandelte Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) aufmerksam gemacht. Letzter Stopp der Demonstration war ein Protestpicknick mit öffentlichem Aktionstraining vor dem Kraftwerk Lippendorf, das zu den Top Ten der schmutzigsten Kohlekraftwerke Europas zählt. Organisiert wurde diese Aktion u.a. von Klimagerechtigkeit Leipzig, dem Bestaussehendsten Chor, den Lokalgruppen von Attac und Greenpeace sowie von ausgeCO2hlt. Das öffentliche Aktionstraining in Lippendorf ist dabei als Teil der Aufwärmübung für eine neue Bewegung zu verstehen, die Wachstumskritik raus aus den Hörsälen trägt, hin zu den Stätten der maßlosen Produktion.

Vom 2. bis 6. September fand in Leipzig die vierte internationale Degrowth-Konferenz für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit statt an der weit über 3000 Menschen teilnahmen. Im Mittelpunkt der Konferenz standen konkrete Schritte für eine Gesellschaft jenseits von Wachstumszwängen. Neben wissenschaftlichen Debatten gab es Raum für den Austausch zwischen Aktivist_innen und wirtschaftlichen Pionier_innen sowie für künstlerische Ansätze zum Thema. Es wurden aktuelle Forschungsergebnisse sowie konkrete Projekte und Politikvorschläge vorgestellt, ausprobiert und diskutiert. Die Degrowth-Konferenz 2014 in Leipzig war Teil eines internationalen Veranstaltungszyklus: bislang gab es 2008 in Paris, 2010 in Barcelona und 2012 in Venedig sowie in Montreal Degrowth-Konferenzen.

Mehr Hintergründe und Informationen sowie Dokumentationen gibt hier es auf den Seiten der Konferenz.

 

Hier noch einige Fotos von der heutigen Demonstration:

IMG_5576 Demo Degrowth Leipzig Banner Vorsicht Freihandel Buendnis Leipzig Degrowth attac_Mike Nagler

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: