• RSS Attac

    • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
  • RSS Abgeordnetenwatch

    • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.
  • RSS Lateinamerika

    • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Eine große Gefahr für den gesamten Buchhandel

Vor einigen Tagen hat KNV Insolvenz angemeldet. KNV ist in Deutschland Marktführer als Buchgroßhändler (es gibt nur noch zwei andere Großhändler) und so etwas wie das Bindeglied zwischen Verlagen und Buchhandlungen. Durch die Insolvenz sind besonders die kleinen Verlage und Buchhandlungen betroffen, einige sogar in ihrer Existenz gefährdet, da sie große Zahlungsausfälle befürchten bzw. diese schon eingetreten sind. Sie haben jetzt über die Kurt Wolff Stiftung einen Aufruf verfasst, der sich auch an die Politik wendet. Aus meiner Sicht eine Sache die breitere Öffentlichkeit verdient, denn bislang ist das Thema noch wenig öffentlich präsent, aber für eine vielfältige Buch- und Verlagskultur extrem wichtig. Hier mehr zum Thema auf den Seiten der Stiftung.

2 Antworten

  1. Danke für den Link. Hier noch ein aktuelles Interview mit dem Chef des Verbrecher-Verlags und Vorstandsmitglieds der Kurt Wolff Stiftung, der neben der KNV-Problematik auch klar macht, dass auf Dauer in der Buchbranche (wie in anderen Branchen) die Konzentration von Macht und Kapitel in den Händen von wenigen Leuten bzw. Unternehmen beendet werden muss. Er fordert da ein grundlegendes Umdenken und kleinteiligere Strukturen.
    https://www.deutschlandfunk.de/knv-insolvenz-es-zeigt-wie-fragil-der-deutsche-buchhandel.700.de.html?dram:article_id=441589

  2. Der Verlag und Voland & Quist hat mal aufgeschrieben, wie existenzbedrohend die Pleite von KNV für kleine, unabhängige Verlage ist und was der Verlust durch die Insolvenz konkret in Zahlen bedeutet – ziemlich erschreckend.
    https://www.voland-quist.de/verlagsblog/knv/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: